DatenschutzImpressumDownloadsEN

Circular Economy ist ein Marathon

Aller Anfang ist schwer. Das gilt beim Sport, aber in besonderem Maße bei der Umwandlung einer linearen Wirtschaft, wie wir sie überwiegend kennen, zu einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft, wie wir sie benötigen, wenn wir die globale Erwärmung und Ressourcenverschwendung ansatzweise in den Griff bekommen möchten. Aber die Mühe lohnt sich, obwohl die anfänglichen Hürden hoch zu sein scheinen.

Im Zusammenhang mit Nachhaltigem Wirtschaften sind das unter anderem, aber nicht nur, die Kommunikation mit den Stakeholdern, Investitionen in Ressourceneffizienz und Verbesserung der Arbeitsbedingungen. In einer langfristigen Studie (Hamdan et. al., Corporate Governance International Journal of Business in Society,· October 2020) wurde der Einfluss auf die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der S&P 500 Unternehmen im Zeitraum von 2009 bis 2018 untersucht. Die Verbesserung der Umwelt-. Sozialen und Governance Abläufe in den Unternehmen wurde dokumentiert und durch die Offenlegung der ESG-Indikatoren konnte abgeleitet werden, dass die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Unternehmen gesteigert werden konnte. Allerdings wurde gerade in den Bereichen Umwelt und Soziales am Anfang durch Investitionen in Prozesse und Ressourcen die operative und finanzielle Performance beeinträchtigt. Langfristig konnte aber gezeigt werden, dass die Unternehmensleistung insgesamt positiv wurde.

Mittelständische Unternehmen sollten sich daher nicht von anfänglichen Kosten abschrecken lassen. Gerade in der Kunststoff Verarbeitenden Industrie hat die eben zu Ende gegangene Kunststoff Messe in Düsseldorf noch einmal gezeigt, dass die Herausforderungen groß, aber lösbar sind. Durch eine geeignete Strategie und eine daraus abgeleitete Roadmap können Unternehmen selbst planen, wie sie den Übergang zur Kreislaufwirtschaft erreichen. Wenn die Politik einschreitet, dann fällt dieser Freiheitsgrad weg. Genau wie beim Marathon, wenn Ihnen der Arzt verordnet das Sie aktiv werden müssen, haben Sie das Problem bereits. Sie möchten mehr erfahren:

+491625876133 oder +4951055916444

hdecher@dr-decher.de