DatenschutzImpressumDownloadsEN

Integrierte Managementsysteme helfen!

Integrierte Managementsysteme leisten nicht nur ihren Beitrag zur Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen in ihrem Bereich, sondern können auch als Frühwarnsysteme eingesetzt werden und unterstützen die Geschäftsführung ganz konkret bei der Abschätzung von Risiken.

Aufgrund ihrer Systematik nutzen unterschiedliche Managementsysteme dabei die gleichen Ressourcen, so dass große Teile der geforderten dokumentierten Information nur einmal angefertigt werden müssen, um unterschiedliche Bereiche, wie Umwelt, Soziales oder Qualität abzudecken.

Konkret muss beschrieben werden, in welchem Umfeld die Organisation arbeitet, so das Umwelt-, Technologieänderungen oder der Einsatz von kritischen Materialien benannt und bewertet werden. Im Zusammenhang mit den gesetzlichen Vorschriften über den Lebensweg der gefertigten Produkte und den Veröffentlichungspflichten, die sich möglicherweise nur auf die Kunden beziehen, aber von dort auf den Hersteller delegiert werden können, bewertet das Unternehmen neben der eigenen Logistikkette, den sozialen und politischen Einflüssen darauf auch die Verfügbarkeit der Rohstoffe und deren Carbon Footprint. So lassen sich für das Unternehmen und den Kunden die Emissionswerte und Ziele exakt beschreiben, die Versorgungsrisiken eindämmen und rechtliche Risiken, wie z.B. Sanktionsverstöße oder Menschenrechtsverletzungen bewerten und abstellen.

Alle diese Themen finden sich in einem entsprechenden ESG Reporting wieder, das umso wichtiger wird, je mehr sich das Unternehmen finanzieren muss oder vermarktet werden soll.

Mehr Info und Unterstützung:

ESG Consulting I Interim Management I Kunststoffverarbeitung I Technische Textilien