PrivacyImprintDownloadsDE

Operative Risiken

Während Finanzinvestoren und am Kapitalmarkt aktive Unternehmen an der Umsetzung des European Green Deals arbeiten, die ökologisch, sozialen und ökonomischen Zielsetzung in ihren Unternehmen definieren und den Anforderungen an der Nachhaltigkeitsberichterstattung nachkommen, warten viele kleine und Mittelständische Unternehmen ab. Das kann ein Fehler sein, denn Engagement und Gestaltungswille sind nicht nur vom Gesetzgeber vorgeschrieben, sondern senken die Zukunftskosten der Unternehmen signifikant. Wie? Lesen Sie dazu den neuesten Beitrag in meinem Blog:

Unternehmen, die vorausschauend wirtschaften befassen sich nicht nur mit der Budgetierung Ihres Geschäfts für eine zukünftige Periode und der Erfüllung ihrer Unternehmerpflichten, sondern erfassen auch die operativen Risiken im Budget und in Ihrer Strategie. Sie gestalten ihre Zukunft durch Kombination klassischer Erfolgsfaktoren mit Notwendigkeiten, die sich durch operative Risiken ergeben. So können beispielsweise durch systematische Auswertung von CRM-Informationen regulatorische Anforderungen der Kunden zu einem frühen Zeitpunkt vom Vertriebsteam erfasst werden. Denn Kunden, die einen Nachhaltigkeitsbericht erstellen müssen, werden ihre Anforderungen entlang der Lieferkette kommunizieren und erwarten, dass für bezogene Dienstleistungen und Waren ihrer Lieferanten ein entsprechendes Life Cycle Assessment, bzw. eine nachvollziehbare Dokumentation bereitgestellt werden kann. Unternehmen, die der Diskussion aufmerksam folgen, können daher rechtzeitig ihre Anforderungen an die Berichterstattung ihrer Produkte ermitteln und durch inhouse geschultes Personal teure, externe ad hoc Lösungen reduzieren oder vermeiden. Neben Waren- und Energiebezug, Entwicklungsdokumentation und geforderten Emissionseinsparungen ist auch die Erfüllung von Corporate Governance Themen keine Kannbestimmung, sondern gesetzliche Pflicht, die bei entsprechender Anwendung zumindest Kosten für teure Rechtsberatung vermeiden kann. Diese und noch viel mehr Beispiele zeigen, dass die rechtzeitige Beschäftigung mit den operativen Risiken nicht nur Kosten vermeidet, bzw. senkt, sondern auch die Wettbewerbsfähigkeit erhöht, indem den Kunden ein noch nicht selbstverständlicher Service angeboten werden kann.

Durch systematische Analyse des Bedarfs und aktive Mitarbeit bei der Umsetzung der notwendigen Maßnahmen unterstütze ich Mittelständische Unternehmen bei der Einhaltung ihrer Umwelt-, Sozialen-, und Governance (ESG) Anforderungen und Nachhaltigkeitsziele. Für Kunststoffverarbeitende Unternehmen und Hersteller kombiniere ich in besonderer Weise die ESG Themen mit den bestehenden Prozessen und Verfahren und den Anforderungen an das Produkt. Informieren Sie sich kostenlos und unverbindlich.