DatenschutzImpressumDownloadsEN

reduce I reuse I recycle

Reduzieren Sie den Ressourcenverbrauch, nutzen Sie die Produkte oder Teile des Produkts mehrfach und recyclen Sie das Produkt nach seinem Lebensende, wenn möglich zu 100%. Für Polyestertextilfasern ist dies bereits ein gangbarer Weg, von der Wasserflasche zur Faser! Überlegen Sie daher schon bei der Produktentwicklung wie Sie Ihr Produkt in die Wiederverwertung, bzw. bestehende Recyclingkreisläufe zurückführen können. In einigen Branchen, z.B. Elektroartikeln, Haushaltsgeräten und Rasenmähern gibt es sogar schon gesetzliche Vorgaben zur Beachtung der Umweltaspekte in der Lebenszyklusanalyse.

Bei der Diskussion, wie nachhaltiges Wirtschaften im Unternehmen eingeführt und gelebt werden soll, treffen neben einer Vielzahl von möglichen Verfahren zur Ökobilanzierung auch unterschiedliche Interessen bzgl. der Verantwortlichkeit aufeinander. Häufige Folge ist eine nicht endende Diskussion über Verantwortlichkeit und Methodik und damit einhergehend eine sinkende Motivation der Teilnehmer. Hier ist Top Level Führung gefragt, um den Prozess von Anfang an mit der gebotenen Priorität zu behandeln. Wichtig ist auch neben einer Diskussion über die geeignete Methodik kleine Erfolge zu erzielen. Dies lässt sich am schnellsten realisieren, wenn ein kleineres Projekt als Leuchtturm definiert wird und daran die Methode und auch die Erfolge beschrieben werden. Die Ausformulierung für die komplexeren Abläufe im Betrieb und das Erstellen der Pflichtenhefte für die einzusetzende Software und Struktur kann dann parallel oder im Anschluss erfolgen. Genau dann, wenn die Mitarbeitenden überzeugt von dem Erfolg der neuen Methodik sind.

Kritische Erfolgsfaktoren für den Start des Projekts sind die Bewertung der Umwelteinflüsse in unterschiedlichen Lebenszyklen des Produkts, gefolgt von der Einführung eines umweltgerechten Designprozesses mit der gegebenen Effizienz speziell im Produktionsprozess. Daraus leiten sich Maßnahmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette ab, die von Ihrer Organisation für Marketingmaßnahmen, Schulungen, Berichterstattung und natürlich zur Einsparung von Ressourcen genutzt werden. So führen Sie Schritt für Schritt Ihre Organisation zum nachhaltigen Wirtschaften und Motivieren die Mitarbeiter dazu auch die komplexen Produkte und Prozesse zu bearbeiten.

Ist Ihr Interesse geweckt? Dann informieren Sie sich wie ich Sie Unterstützen kann. Innovativ, Hands on, als Berater oder Interim Manager!

DR. DECHER GMBH I www.dr-decher.de

Phone  +49 5105 59 16 44 4

Mobile +49 162 58 76 13 3

hdecher@dr-decher.de