DatenschutzImpressumDownloadsEN

KI und Erfahrung

Es gibt Grenzen der Künstlichen Intelligenz im betrieblichen Kontext und die sollten berücksichtigt werden;

In fast allen Betrieben, speziell aber in Produktionsbetrieben ist menschliche Interaktion unverzichtbar. Nicht nur, um die Durchführung der Prozesse zu garantieren, sondern auch um komplexe Entscheidungen zu treffen.

Automatisierung und KI-Modelle benötigen große Mengen an qualitativ hochwertigen Daten, um effektiv zu funktionieren. Wenn die verfügbaren Daten nicht ausreichend oder von schlechter Qualität sind, kann die Leistung des KI-Systems beeinträchtigt werden.

Je komplexer die zu lösende Aufgabe ist, desto schwieriger kann es sein, ein KI-Modell zu entwickeln, das sie effektiv lösen kann. Gerade bei verfahrenstechnischen Produkten, bei denen sich die Produktqualität im Anfahrprozess deutlich unterscheidet, kann es einfacher und kosteneffektiver sein, traditionelle Methoden zu verwenden, d.h. erfahrene Mitarbeiter einzusetzen.

KI-Systeme können manchmal unvorhersehbare Ergebnisse liefern, insbesondere wenn sie mit Daten trainiert werden, die unerwartete Muster oder Ausreißer enthalten. Es ist wichtig sicherzustellen, dass KI-Systeme sorgfältig getestet und validiert werden, um unerwünschte Ergebnisse zu minimieren.

Aber die Vorteile, die KI bietet liegen natürlich auf der Hand! So unterstützt KI vor allem bei:

Nachhaltigkeitsdatenmanagement, Ressourceneffizienz, Nachhaltigen Lieferketten, Materialauswahl, Ökodesign, ESG-Daten und Ratings oder auch bei der Einhaltung der Unternehmerpflichten und vielem mehr.

Ein erfahrener Unternehmer wird daher den Einsatz der KI in seine Überlegungen stets miteinbeziehen und unter der Aufsicht von erfahrenen Managern und Mitarbeitern einsetzen. Aber der KI ein Unternehmen anvertrauen? Was glauben Sie?