DatenschutzImpressumDownloadsEN

Life Cycle Assessment in der Produktentwicklung

Die französische Regierung hat im Dezember 2020 ein Gesetz erlassen, das Hersteller von elektrischen Waren, anfangs im Bereich Unterhaltungselektronik, bestimmter Waschmaschinen und Rasenmäher verpflichtet einen Reparaturindex für diese Waren zu benennen. Somit wird eine detaillierte Planung der Umweltaspekte in der Lebenszyklusanalyse dieser Produkte notwendig.

Langfristig ist davon auszugehen, dass immer mehr Industriebereiche dazu verpflichtet werden zumindest in Ansätzen für neue Produkte eine Ökobilanz zu erstellen. Im Beschaffungsprozeß der öffentlichen Auftraggeber in Deutschland wird bei einigen Produkten bereits standardmäßig abgefragt, ob sich der Hersteller mit Reparatur und Ersatzteilversorgung auseinandergesetzt hat und ob die Konstruktion Recyclinggerecht ist. Auch hier wird die Wiederverwertung vor Recycling gestellt.

Hersteller, die ihre Produkte Europaweit verkaufen ersparen sich die Mühe der Prüfung der lokalen Gesetzgebung, indem sie ein Umweltmanagementsystem nach ISO 14001 oder EMAS etablieren und kontinuierlich die einzelnen Forderungen der Norm umsetzen.

Wenn Sie Unterstützung bei der umweltgerechten Planung in Ihrem Produktentstehungsprozess benötigen, finden Sie bei Dr. Decher Unterstützung! Informieren Sie sich hier über die Leistungen.

Schlagworte: Life Cycle Assesment, Circular Economy, Umweltmanagement, Umweltmanagementsystem