DatenschutzImpressumDownloadsEN

Restrukturierung

Restrukturierung ist nicht gleichzusetzen mit einer Entlassungswelle der Mitarbeiter initiiert durch ein teures Beratungsunternehmen und einem anschließenden „weiter so“ mit höherer Effizienz!

Erfahren Sie mehr, wie ich als Restrukturierungsexperte und Interim Manager Ihr Unternehmen für die Herausforderung der Klimawende und die Zeit nach COVID-19 neu aufstelle. Gemeinsam mit der Geschäftsführung und der Belegschaft, klar kommuniziert mit erreichbaren Zielen.

Organisationen unterliegen ständiger Veränderung und Weiterentwicklung damit die Bedürfnisse der Kunden optimal befriedigt werden können. Manchmal werden Organisationen aber auch durch disruptive Veränderungen oder fehlendem Veränderungswillen in Situationen gebracht, die sie kaum allein bewältigen können. Gründe für solche Ereignisse können durch externe Faktoren bedingt sein, wie veränderte Märkte, veraltete Produkte, Übernahmen und Fusionen, teilweise aber auch intern bedingt durch hohe Kosten, schlechte Qualität, schlechte Befriedigung von Kundenbedürfnissen oder fehlender Liquidität. Damit sich Unternehmen schnell von diesen Themen befreien können und den Focus wieder auf das Tagesgeschäft richten ist die Unterstützung durch externe Experten häufig die beste Lösung. Externe Manager oder Berater erfassen sehr schnell und mit der nötigen Distanz die aktuelle Lage des Unternehmens und sind in der Lage Maßnahmen abzuleiten, die entsprechend priorisiert, das Unternehmen wieder stabilisieren können. Dabei nutzen Berater häufig ein breites Projektmanagementwissen und die Erfahrung aus den Branchen, in denen Sie gearbeitet haben. Die zusätzliche Expertise unterstützt die Unternehmen bei der Analyse der Schwachstellen in der Organisation und im Ablauf. Vorteilhaft ist es, wenn der Berater auch noch in der Umsetzungsphase das Unternehmen mit betreut, da die Umsetzungsexpertise und das entsprechende Know-how somit noch für eine gewisse Zeit zur Verfügung stehen.

Als Interim Manager aus verschiedenen Industriebereichen, wie Automobilzulieferer, Medizintechnik, Technische Textilien, Beschichtungstechnik, Kunststoffverarbeitung und Bauindustrie bringe ich einen breiten Erfahrungsschatz mit. Als erfahrener Projektmanager, Geschäftsführer und CEO erkenne ich schnell die speziellen Themen eines Unternehmens und kann gemeinsam mit den Mitarbeitern Verbesserungsmaßnahmen definieren. Durch systematische Befragung der Mitarbeiter und Analyse der vorhandenen Prozesse kann ich kurzfristig Lösungsmaßnahmen erarbeiten und priorisieren. Bei Bedarf begleite ich das Unternehmen in der Übergangszeit bis zu einem definierten Projetziel. Interaktion und Kommunikation sind dabei entscheidende Faktoren für den Projekterfolg. Neben vielen anderen Themen bearbeite ich dabei unter anderem folgende Bereiche:

Organisation: Klare Strukturen und Entscheidungen helfen den Mitarbeitern bei der Umsetzung des Tagesgeschäfts und der Strategischen Ziele. Kommunikation und internes, sowie externes Marketing, klar, nachvollziehbar und an die Strategie des Unternehmens angepasst wird zum Erfolgsfaktor für die Umsetzung der Zukunftsthemen, denen sich das Unternehmen ständig neu stellen muss. Neben neuen Arbeitskonzepten kann auch die organisatorische Umgestaltung ein wichtiger Faktor sein. Durch Interviews und Workshops wird gemeinsam mit dem Management die beste Organisation für die Zukunft des Unternehmens entwickelt.

Finanzen: Unerlässlich ist die Einführung von verlässlichen Kennzahlen zum Monitoring der finanziellen Situation des Betriebes, sowohl der Stärken, als auch der Schwachstellen in den Unternehmensprozessen und den Produkten und Dienstleistungen. Ein Schwerpunkt bildet dabei auch die Darstellung der Working Capital Situation. Entwickeln von Liquiditätssteigernden Maßnahmen, wie z.B. Factoring, Sale and lease back aber auch konsequentes Kreditmanagement und Verhandlungen mit Lieferanten zum Thema Zahlungsbedingungen schließen sich als Maßnahmen an. Berechnung von Investitionsprojekten und Förderungen, bzw. Zuschüssen zum Umbau des Betriebes für eine emissionsreduzierte und umweltschonende Fertigung, bzw. für Themen wie Digitalisierung und Innovation werden dabei systematisch erfasst und die Chancen und Risiken bewertet.

Operations: Steigerung der Effizienz entlang der Wertschöpfungskette mit klaren Zielen und Maßnahmen, abgestimmt auf die Größe des Unternehmens und die Phase, in der sich das Unternehmen gerade befindet. Egal ob Sanierung oder Wachstum. Effizienzsteigerung in den Prozessen, Qualitätsverbesserung beim Produkt, oder Ressourceneffizienz von der Entwicklung bis zur Wertstofflichen Wiederverwendung des Produkts. Digitalisierung unterstützt die Suche nach Verbesserungspotentialen und fokussiert die Ressourcen im Vertrieb und der Auftragsabwicklung.

Strategie: Aus den gewonnenen Informationen werden Strategien und Konzepte entwickelt, die kurz-, mittel- und langfristige Wirkung entfalten. Neben den klassischen Bereichen entwickle ich gemeinsam mit dem Management auch die Themen ESG weiter, da im Kontext jedes Unternehmens zukünftig auch diese Themen weiter an Bedeutung gewinnen werden und die Geschäftsführung ihren entsprechenden Betreiberpflichten nachkommen muss.

Interessiert? Dann rufen Sie mich an: 01625876133