DatenschutzImpressumDownloadsEN

Warum sind Amerikaner schneller als Deutsche?

Pioniere und erfolgreiche Startup Geschichten inspirieren eine patriotische Bevölkerung wie die der USA und werden neidlos anerkannt. Der Mut neues zu entdecken, steckt im Gründungsgen der amerikanischen Nation. Aber zum Erfolg gehört auch immer Misserfolg. Die Geschichten des Scheiterns sind uns aber meistens nicht bekannt, da sich über den gescheiterten nicht Häme ergießt, sondern ebenso Respekt, denn eine Gründung muss auch erst einmal gewagt sein! Somit steht in der Mentalität der Amerikaner die Akzeptanz neues zu wagen weit vor der Lähmung durch die Angst zu versagen. Damit ist die Voraussetzung für schnellen Wechsel gegeben!

Was bedeutet das für die Klimapolitik:

Zwei Punkte sind daher entscheidend in Bidens Klimaprogramm. Zum einen die Transformation von fossilen zu erneuerbaren Energien und zum anderen, und das ist der Kern der neuen Strategie, das neue 2 Billionen Dollar Konjunkturprogramm, mit dessen Hilfe auch neue Technologien zur Erzielung der Treibhausgasneutralität bis 2050 erreicht werden soll. Im Detail bedeutet das, Förderung von Elektromobilität, Infrastrukturausbau, Investitionen in den Ausbau der erneuerbaren Energieerzeugung. Daraus lassen sich Einzelmaßnahmen ableiten, von denen auch Deutsche Maschinen- und Anlagenbauer profitieren werden.

Die politischen Herausforderungen stehen aber noch bevor. Neben dem erwartbaren Angriff der Öl- und Gaslobby können auch die Mehrheitsverhältnisse im Senat eine Durchsetzung der Vorhaben verzögern.

Was können deutsche Unternehmen aber nun lernen:

Investitionen in Klimaschutzmaßnahmen und neue Technologien fördern die Wettbewerbsfähigkeit und werden aktuell mit günstigen Krediten und Zuschüssen unterstützt. Um die Vorgabe 55% Reduktion der Treibhausgasemission gegenüber 1990 bis 2030 zu erreichen, werden Vorgaben vom Bund gemacht werden müssen, die bei knappen Kassen dann nicht mehr so generös gefördert werden. Investitionen in neue Technologien können aber generell einen Wettbewerbsvorteil darstellen, also Geschwindigkeit lohnt sich doppelt!

Digitalisieren ersetzt Papier, Aufwand, Arbeitszeit und flexibilisiert die Arbeitswelt. Egal ob Sie Ihren Vertriebsprozess damit steuern, Ihre Betreiberpflichten nachhalten, oder die Produktionsdaten nutzen für intelligentes Ressourcenmanagement, die Digitalisierung hilft Ihnen dabei, große Datenmengen im Blick zu behalten. Der Weltgrößte Technologiekonzern wäre ohne den konsequenten Einsatz der Digitalisierung auch nur ein Kolonialwarenladen alter Prägung.

Forschung und Entwicklung ist ebenfalls eine Investition und gleicht dem Besiedeln von unbekannten Gebieten. Durch Förderprogramme und Zuschüsse können innovative Unternehmen unterstützt werden. Wirklichen Erfolg erzielen Unternehmen aber erst, wenn sie ihre Entwicklungen auch industrialisieren, so kann der wirtschaftliche Erfolg im Unternehmen maximiert werden.

Eine Möglichkeit, Risiken und große Investitionen vom Unternehmen zu nehmen sind Kooperationen mit Partnern. Häufig sind neue Entwicklungen trotz hervorragender Kapitalisierung in kurzer Zeit nicht umzusetzen, teils aufgrund der hohen Komplexität und weil manchmal die geeignete Infrastruktur fehlt. Ein beeindruckendes Beispiel von Kooperation zeigt sich bei der Herstellung der Vakzine in der Coronapandemie.

Hilfreich sind auch standardisierte Methoden und Prozesse, wie sie in der Automobilindustrie im Entwicklungs- und Produktionsbereich eingesetzt wurden, um die Produktqualität bei der hohen Komplexität zu gewährleisten. Managementsysteme und Digitalisierung können Unternehmen helfen bei der Umsetzung und bei der Reduktion der dabei entstehenden Kosten.

Wie Sie diese und noch viel mehr Lösungen für Ihren Betrieb einsetzen können erfahren Sie bei einem persönlichen Gespräch.