DatenschutzImpressumDownloadsEN

Netzwerk

Andere Wurzeln, gemeinsame Ziele.

Kreative Köpfe, naturwissenschaftliche Experten, Coaches, Trainer und erfahrene Personaler mit einem großen Netzwerk arbeiten bei Dr. Decher je nach Bedarf zusammen. So nutzen wir die Synergien, um zusätzliche Geschwindigkeit in einzelnen Bereichen zu erzielen. Ganz nach Ausrichtung des Projekts oder falls Folgeprojekte gewünscht sind, steht ein großes Netzwerk an versierten Experten zur Verfügung.

weitere Artikel:

Dr. Decher

Insider und externer Experte

Alle Unternehmensbereiche wie Forschung & Entwicklung, Produktion, Einkauf, Vertrieb, Marketing und Organisation sowie kaufmännische Überlegungen, die ich bereits in meiner beruflichen Praxis verantwortet habe, werden in den Prozess des betrieblichen Umweltmanagements und der kontinuierlichen Verbesserung mit einbezogen. Ich bin dabei Partner und Ideengeber, liefere Vorlagen und unterstütze bei der Umsetzung und Kommunikation der Maßnahmen.


Durch Analyse der betrieblichen Praxis wird das BUM in die bestehenden betrieblichen Abläufe integriert. Dadurch wird es ein wichtiger und nutzbarer Teil der Wertschöpfung - statt ein notwendiges Übel oder ein Thema, das sich nur die Stakeholder wünschen.

Dr. Decher’s Blog

Wissenswertes und Neues von Dr. Decher

Hier finden Sie aktuelle Themen, Berichte und Meldungen zum Thema Umweltmanagement.

 

 

Projekterfolge

Über Dr. Decher

Profil - Services - Erfahrung

Umweltmanagementsysteme in der betrieblichen Praxis rücken stärker in das Bewusstsein der Bevölkerung

Eine globale Umfrage der Vereinten Nationen zur öffentlichen Meinung über den Klimawandel, veröffentlicht am 27.01.2021, hat ergeben, dass über 1,2 Millionen Menschen aller Nationen und Altersgruppen von den Regierenden gezielte Maßnahmen zur Verbesserung des Weltklimas erwarten. 54% der Befragten wünschen sich den Erhalt der Wälder und der Landschaft an erster Stelle einer Reihe von Möglichkeiten zur Verbesserung des Klimas. Mit 50% an Platz 4 des Rankings steht der Wunsch nach mehr Investitionen in grüne Unternehmen und Arbeitsplätze und 39% befürworten, das Unternehmen alle Kosten der verursachten Emissionen tragen müssen. Immerhin 35% der Befragten wünschen sich mehr Informationen zur Herstellung der Produkte der Unternehmen.

Ein Umweltmanagementsystem nach ISO 14001 oder speziell EMAS bietet hier eine Lösung, um Unternehmen und Verbraucher miteinander in Dialog treten zu lassen. Durch die Veröffentlichung der wesentlichen Kernindikatoren des Unternehmens, wie z.B Energieeffizienz, Emissionen oder biologische Vielfalt stellt das Unternehmen nicht nur reine Information zur Verfügung, sondern engagiert sich auch durch entsprechend eingeleitete Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung in diesen Bereichen.

Dr. Decher hilft Ihrem Unternehmen bei der Implementierung oder Verbesserung Ihres Umweltmanagementsystems, der Einhaltung der Betreiberpflichten und der Messung und Optimierung Ihrer Prozesse, NATÜRLICH BESSER

BUM als notwendiges Übel?

Mein Schwerpunkt liegt an der Schnittstelle der zwei großen Beratungsfelder: Unternehmensberatung mit den Themen Profitabilität du Organisation, und
Umweltmanagementsystem, also die Etablierung der Strukturen für kontinuierliche Umweltverbesserungen im Unternehmen. Im Laufe meiner Karriere wurden die Managementsysteme häufig auf den betrieblichen Ablauf aufgepfropft, weil die Inhaber oder der Staat oder die Gewerbeaufsicht dies so
haben wollten bzw. vorgeschrieben haben. Dies führt jedoch nicht dazu, dass Unternehmen ein funktionierendes System etablieren, an dem alle mitarbeiten. Betriebliches Umweltmanagement wird dann wie ein notwendiges Übel behandelt, für das eine Person, meistens der Qualitätsmanagementbeauftragte, verantwortlich gemacht wird. Ich setze genau hier an. BUM muss in den Unternehmen so implementiert werden, dass alle Mitarbeiter mitmachen und es nicht wie Zusatzaufwand, sondern wie Zusatznutzen betrachtet wird, der sich auch später im Gewinn niederschlägt.